Leichtathleten sprinten und springen nach Göttingen

Wettkämpfe sind nach wie vor Mangelware in der Leichtathletik. Umso erfreuter waren acht Jugendliche aus der Trainingsgruppe von Jelto Swalve über einen Wettkampf in Friedrichsfehn. Sie traten in verschiedenen Disziplinen mit dem Versuch an, sich für die in Kürze stattfindenden Landesmeisterschaften in Göttingen zu qualifizieren. Das sonnige und windstille Wetter meinte es gut mit den Leichtathleten, die sich in Bestform zeigten.

Tolle Leistungen gab es in vielen Disziplinen. So sprintete der erst 14-jährige Bastian Schwarz die 100 m in hervorragenden 12,3 Sekunden. Dahinter folgten Linus Reil in 12,7, Maxim Schwarz in 12,8, Nils Bormann in 12,9 und Janna Willgerodt in starken 13,1 Sekunden. Über die 80 m-Hürdensprintstrecke war wiederum Bastian in 13,3 Sekunden der schnellste. Aber auch Berit Decker in 13,8 und Maxim in 14,3 Sekunden überzeugten. Einen tollen Lauf zeigte auch Linus, der das erste Mal über 110 m Hürden startete.

Im Dreisprung war Linus der einzige, der mit 10,26 m über 10 m sprang. Er lag vor Simon Ehrentraut mit 9,83 m und Luca Freese mit 9,74 m. Aber auch die übrigen Athleten wussten in der technisch anspruchsvollen Disziplin zu überzeugen und sprangen locker weiter als 9 m. Im Weitsprung dominierten die weiblichen Athletinnen. Auch wenn sie die Fünf-Meter-Marke knapp verpassten, so zeigten Berit und Janna tolle Sprünge. Vorne lag am Ende Berit mit 4,98 m vor Janna mit 4,83 m. Im Kugelstoßen zeigte Nils seine Klasse und näherte sich mit 11,82 m der 12-Metermarke. Nils gewann auch das Speerwerfen mit 29,03 m vor Bastian und Luca. Am Ende eines langen Nachmittags haben Bastian, Berit, Janna, Maxim und Nils die Qualifikation für die Landesmeisterschaften in verschiedenen Disziplinen erreicht.