Landesrekord als Sahnehäubchen auf 13 Titel bei Landesmeisterschaften

Die Leichtathleten des SV Friedrichsfehn kehrten mit einem Landesrekord, 13 Titeln, 7 Vizemeisterschaften und zwei dritten Plätzen von einem erfolgreichen Wochenende aus Zeven zurück. Im Vorfeld war die Erleichterung groß, dass unter Einhaltung von strengen Hygienevorschriften die Landesmeisterschaften der Senioren durchgeführt werden konnten.

Das erste Rennen begann mit einer Kuriosität: Corinna Sandfort und Helge Bormann gewannen innerhalb von 7/100 Sekunden gleich zwei Titel über 100 m Hürden für den SVF. Da die Abstände zwischen den Hürden in der Altersklasse W30 und 35 und der Altersklasse M50 und 55 gleich sind, durfte Corinna (W30) zusammen mit der Altersklasse M50/M55 und somit auch mit Helge und Alf Decker (jeweils M50) starten. Der deutsche Meister Helge gewann das Rennen in 15,49 Sekunden vor Corinna in 15,56 Sekunden. Alf kam auf Platz 3 und erreichte damit den Vizetitel und einen Doppelsieg für den SVF. Parallel siegte Hanna Grummert (W30) überlegen im Weitsprung mit der tollen Weite von 4,95 m.

Nach diesem tollen Beginn brannten die Leichtathleten des SVF ein wahres Feuerwerk ab. Die erfolgreichsten Starterinnen waren Corinna und Karina Hunfeld (W30) mit jeweils 5 Titeln. Corinna errang neben dem Titel über die 100 m Hürden auch die Titel im Kugelstoßen, im Hochsprung, im 200 m Sprint und in der 4×100 m-Staffel mit ihren Vereinskolleginnen Karina , Hanna und Rieke Voß. Karina siegte außerdem in neuer Bestzeit im 100 m Sprint (12,91 Sekunden), über 400 m, 800 m und über die Langhürdenstrecke (400 m Hürden). Hanna freute sich neben ihren beiden Meistertiteln über zwei schnelle Sprints. Sie erreichte die Plätze zwei (200 m) und drei (100 m). Damit gewannen die W30-Mädels alle 10 Wettbewerbe, in denen sie antraten!

Rieke Stieglitz (W35) heißt seit ihrer Hochzeit vor 10 Tagen mit Nachnamen Voß und war auch nach den Feierlichkeiten erfolgreich. Über 100 m lief sie sehr gute 13,10 Sekunden und schnappte sich damit den Titel. Im 200 m Sprint verfehlte sie den zweiten Meisterschaftserfolg nur ganz knapp, freute sich aber auch über die Vizemeisterschaft. Jutta Fröhling (W35) gewann einen der beiden Vorläufe über 100 m und erreichte mit neuer Bestzeit Platz drei und damit eine Podestplatzierung.

Helge freute sich neben seinem Meistertitel über drei Vizemeisterschaften im 200 m Sprint, im Hochsprung mit neuer Bestleistung (1,62 m) und mit der 4×100 m Staffel. Alf schnappte sich über 400 m Hürden auch noch einen Wimpel und den Titel eines Landesmeisters.

Traditionell finden am Ende der Wettkämpfe immer die Staffelwettbewerbe statt. Bereits im letzten Jahr liefen Corinna und Rieke in einer Startgemeinschaft Niedersachsenrekord, die sie in diesem Jahr mit Hanna und Karina verbessern wollten. Die vier liefen in der Altersklasse W30/35 ein schnelles Rennen mit exzellenten Wechseln. Am Ende blieben die Uhren bei unglaublichen 49,96 Sekunden stehen. Damit pulverisierten sie den bisherigen Niedersachsenrekord um genau eine Sekunde! Helge lief mit Richard Kähling, Jurij Janz (beide OSC Damme) und Heiner Lüers (TSG Westerstede) in der Startgemeinschaft Weser-Ems auf den zweiten Platz. Die Mannschaft musste im Vorfeld aus Verletzungsgründen mehrfach umgebaut werden, in stärkster Besetzung wäre sonst sogar der Titel möglich gewesen.