Junge SVFler bei Oldenburg-Marathon

Fast 6.000 Läuferinnen und Läufer waren bei der größten Laufveranstaltung der Stadt, dem Oldenburg Marathon, gemeldet. Bei herbstlichen Ambiente, aber ohne viel Wind und mit nur leichtem Regen gingen vom SVF auch einige Sportler zusammen mit den Trainerinnen Charlotte Friedrich und Lisa Zacharias an den Start.

Früh morgens ging es für die jüngsten Starter mit der Kindermeile los. Hellwach zeigte sich Moritz Genz. Obwohl er einer der jüngsten Starter im Feld war, belegte er unter allen Teilnehmern einen tollen zwölften Platz und gewann seine Altersklasse (U8) in 07:51 Min. souverän. Gleich drei Mädchen starteten in der AK U10. In dieser verpasste Lola Sohl mit 08:46 Minuten und Platz 4 das Podium nur um 5 Sekunden. Emma Schöpfer und Hannah Siefken erreichten die Plätze 14 und 15. In der AK U12 erreichte Oke Schöpfer Platz 12 und Hanna Krause Platz 19.

Als nächstes gingen die beiden Trainerinnen im Halbmarathon an den Start. Sie hatten sich eine Zeit von unter 1:45 Stunden und gemeinsames Laufen vorgenommen. Dies klappte vorzüglich. Lisa und Charlotte liefen tatsächlich motivierend zusammen und überquerten im Gleichschritt in sehr guten 1:38:57 Stunden die Ziellinie. Damit belegten sie den dritten Platz in der Hauptklasse.

Im abschließenden 5 km-Lauf freute sich Vivienne Koch (U14) über gute 26:01 Minuten und Platz 5. Obwohl Peer Rosendahl und Leon von Thülen erst 9 Jahre alt sind und damit noch bei der Kindermeile startberechtigt sind, trauten auch sie sich an die 5 km. Sie liefen fast die ganze Strecke zusammen und freuten sich die Strecke gut geschafft zu haben. Am Ende belegten sie in ihrer AK die Plätze 9 und 10. Glückwunsch!