Hürdensprinthochburg Friedrichsfehn: Corinna Sandfort führt die Landesbestenliste im 100m Hürdensprint an

Wenn Ende September/Anfang Oktober in der Leichtathletik die letzten Wettkämpfe stattfinden, beginnt das Warten auf die endgültigen Stände der niedersächsischen Bestenliste. Für die Friedrichsfehner Sportler hat sich das gelohnt: In der abgelaufenen Bahnsaison findet man den SVF insgesamt 20x in der Bestenliste der Hauptklasse, davon einmal auf dem ersten und dreimal auf dem zweiten Platz.

Auf vorderen Plätzen waren aus der Trainingsgruppe von Claus Heemsoth insbesondere die Hürdensprinter vertreten. Ganz nach vorne schaffte es sogar Corinna Sandfort. Mit ihrer in Zeven erzielten Zeit von 15,55 Sek. über 100 m Hürden ist sie 2020 die schnellste Hürdensprinterin Niedersachsens und verweist Lisa Jung aus Göttingen um nur eine 1/100 Sekunde auf Platz 2. Jens Beintken muss sich im 110 m Hürdensprint nur dem deutschen Meister im Zehnkampf, Malik Diakité von Hannover 96, geschlagen geben, er belegt mit 17,01 Sekunden den zweiten Platz. Den gleichen Platz belegt Karina Hunfeld mit 64,22 Sek. über 400 m Hürden. Abgerundet werden diese tollen Platzierungen durch die Plätze eins und zwei von Helge Bormann und Alf Decker im 100 m Hürdensprint und Alf mit Platz eins im 400 m Hürdenlauf in der Altersklasse M50. Zusammen mit Jens‘ Deutschem Seniorenmeistertitel in der Halle zeigt sich, dass die schnellsten Hürdenläufer Niedersachsens derzeit aus Friedrichsfehn kommen.

Aber auch außerhalb der Hürdenläufe gab es tolle Leistungen, die zum Eintrag in die Bestenliste führten. Corinna und Karina liefen zusammen mit Rieke Voß und Hanna Grummert in der 4x100m Staffel in der Altersklasse W30/35 einen Landesrekord. Mit der dort erzielten Zeit von 49,96 Sek. belegen sie in der Hauptklasse den zweiten Platz in der Bestenliste. Corinna zeigte in der Saison ihr Vielseitigkeit und erreichte in den Disziplinen Hochsprung (9), Weitsprung (20), Dreisprung (8) und Kugelstoßen (18) weitere Einträge. Karina erreichte im 100 m und 200 m-Sprint den 13. und 12., über 400 m den sechsten und im 800 m-Lauf den 19. Platz. Rieke belegte die Plätze 18 und 20 (100 m und 200 m) und Hanna Platz 16 (Weitsprung). Schnellste Friedrichsfehner Sprinterin war Lieske Meiners mit Platz fünf über 200 m.

Jens erreichte neben der Hürdenplatzierung noch einen tollen fünften Platz im Weitsprung (6,38 m). Helge belegt mit der StG Weser-Ems mit der 4x100m Staffel Platz fünf und im Hochsprung Platz elf. Alf schaffte im Dreisprung mit Platz 17 den Einzug in die Bestenliste.