Helge Bormann norddeutscher Meister im Hochsprung

Zum zweiten Mal in Folge fanden die norddeutschen Meisterschaften der Senioren aus der Leichtathletik in Brandenburg statt. Früh am Samstag machten sich vom SVF Helge Bormann und Alf Decker (beide M55) auf den Weg nach Mahlow. Der strahlende Sonnenschein wurde leider von böigem Weg getrübt, das tat der Stimmung unter allen Athleten mit über 700 Meldungen aber keinen Abbruch.

Nachdem Helge beim Abendsportfest in Oldenburg bereits einen guten Saisoneinstieg hatte, ging es ihm bei den NDM weniger um den Titel, als vielmehr um weitere Wettkampfpraxis und um Veränderungen beim Anlauf. Beides klappt hervorragend. Nachdem sein letzter Konkurrent bei der Höhe von 1,53 m ausschied, hatte Helge den Titel bereits in der Tasche und konnte entspannt weiter springen. Seine Siegerhöhe betrug 1,59 m, die Höhe von 1,62 m riss er nur knapp. Damit liegt Helge aktuell auf Platz 5 der Deutschen Bestenliste und kann in zwei Wochen bei den Deutschen Meisterschaften in Richtung Podium hoffen.

Alf reiste zwar als Titelträger der letzten beiden Jahre und damit als Titelverteidiger im Dreisprung an, aber da er wegen einer langen Verletzungspause erst seit zwei Wochen wieder im Training ist, ging es ihm lediglich um eine Standortbestimmung. Und mit dieser war er durchaus zufrieden. Zwar fehlte ihm mit seiner Weiter von 9,55 m ein runder halber Meter zum Vorjahr, aber es reichte mit Platz 3 zum Podium und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erfüllte er auch.