Friedrichsfehner Urgestein wird geehrt

Am Rande des DLV-Mehrkampfabzeichen-Sportfestes überreichte der Abteilungsleiter Rainer Koch die silberne Ehrennadel des niedersächsischen Leichtathletikverbandes an Alf Decker.

Rainer begann seine Laudatio mit den Worten: diese Ehrung ist für ein Friedrichsfehner Urgestein. In der Tat, Alf Decker, Jahrgang 1967, meldete sich 1977 in der ersten Trainingseinheit von Wolfgang Rose in der neu gegründeten Leichtathletikabteilung des SVF an und ist bis heute der Leichtathletik treu geblieben. Nachdem er als Jugendlicher die Trainer als Assistenztrainer und bei Wettkämpfen als Kampfrichterhelfer unterstützte, absolvierte er 1987 die Kampfrichtergrundschulung. Nach einer Unterbrechung wegen Studium und Arbeit in Hannover kehrte er 2007 zum SVF zurück. Er unterstützte zunächst den damaligen Abteilungsleiter Wolfgang Rose mit dem Verfassen von Presseberichten im Schülerbereich. Schon bald war er dann für alle Presseartikel verantwortlich.

Nach dem Rücktritt von Wolfgang übernahm Alf ab 2018 zusätzlich die Aufgaben eines Jugendbetreuers. Nun war er Bindeglied zwischen Eltern, Athleten und Trainern und baute aufgrund der starken Ergebnisse des Nachwuchses das Netzwerk mit dem NLV aus. Nachdem Jens Beintken seine Aufgaben als Abteilungsleiter Anfang 2023 niederlegte, zögerte Alf keine Sekunde, zusammen mit Rainer die Abteilungsleitung zu übernehmen. Jens blieb zum Glück an Bord und kümmert sich weiterhin um die Finanzen, die Aufgaben des Jugendkoordinators übernahmen Charlotte Friedrich, Eugen Slaschjow und Stephan Janssen. Das ist Alf wichtig: nur mit der Verlässlichkeit einer Mannschaft kann eine Abteilung gut geführt werden. Denn im Mittelpunkt stehen die Sportler, egal ob Landesmeister oder Trainingsweltmeister. Und weil ihm die Jugend am Herzen liegt, ist er seit 2022 auch Jugendbeauftragter des NLV Kreises Nordwest.

Neben seinem Ehrenamt ist Alf, soweit es der Körper zulässt, selbst auf dem Sportplatz zu finden. So schaffte er es in seiner Jungend des Öfteren zu Landesmeisterschaften, im Seniorenalter stehen vier Titel bei Landesmeisterschaften, fünf Titel bei Norddeutschen Meisterschaften und viele Podestplatzierungen in seiner Vita. Zu einem Podest bei Deutschen Meisterschaften hat es bisher noch nicht gereicht, zweimal Platz 4 war die höchste Platzierung. Am eindrucksvollsten war sein Start für Alf bei den Weltmeisterschaften 2018 in Malaga. In seiner Altersklasse M50 war er auf Platz 13 im Dreisprung zweitbester Deutscher.

Neben dem Ehrenamt im Verein unterstützt er gerne Veranstalter als Kampfrichter. In seiner Lieblingsdisziplin, dem Weitsprung, ist er am kommenden Wochenende als Obmann bei den Landesmeisterschaften Team eingesetzt. „Nein“ zu sagen ist nicht so sein Ding, also sagte er gerne zu, als ihn eine Anfrage von der Kampfrichterwartin Birgit Surmann erhielt.

Rainer dankte Alf für sein jahrelanges Engagement und verband es mit der Hoffnung, dass Alf der Leichtathletik und dem SVF noch viele Jahr(zehnt)e erhalten bleibt.