Friedrichsfehner qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften

Groß ist der Unmut unter den Senioren der Leichtathleten. So fordert der Deutsche Leichtathletikverband seit diesem Jahr, dass die Qualifikationsnormen für Deutsche Meisterschaften in Erding im laufenden Wettkampfjahr erfüllt werden müssen, und das trotz des coronabedingten geringen Wettkampfangebots. Die Ergebnisse aus den Vorjahren gelten leider nicht mehr. Daher nutzten einige Athleten des SV Friedrichsfehn das Abendsportfest im Marschwegstadion zur Normerfüllung. Das Wetter meinte es gut mit den Athleten, es gab viel Sonnenschein und nur minimalen Wind.

Besonders gespannt war insbesondere Helge Bormann (M55). Nach seiner bei den Deutschen Meisterschaften 2020 erlittenen schweren Verletzung kämpft er sich langsam ins Wettkampfgeschehen zurück. Das Sprinten hat er noch ins nächste Jahr verschoben, aber im Hochsprung erzielte er gute 1,54 m. Damit konnte er die Qualifikationsnorm abhaken und belegt in der aktuellen Deutschen Bestenliste Platz 5. Da Corinna Sandfort aktuell verletzt ist, wurde sie im 4×100 m Staffelrennen von Silke Nowotny ersetzt. Zusammen mit Rieke Voß, Jutta Fröhling und der ehemaligen U20 Vizeeuropameisterin Jala Gangnus erzielte das Quartett 55,28 Sekunden und erfüllten ebenfalls die Norm für Erding und liegt auf Platz 2 der Deutschen Bestenliste. Rieke (W35) verbesserte darüber hinaus noch ihre Saisonbestleistung über 100 m auf 13,24 Sekunden. In dieser Disziplin belegen Corinna und Rieke die Plätze 2 und 5 der Bestenliste.

Bei den Frauen blieb Lieske Meiners (W) über 400 m in 59,84 Sekunden unter der magischen Grenze von einer Minute. Im Weitsprung der U18 ging es für Berit Decker nur um die Verbesserung ihres Anlaufes, der bei den letzten Wettkämpfen nie passte. Zusammen mit ihrem Trainer Claus Heemsoth probierte sie viel aus. Die Weite von 4,84 m und Platz 3 gerieten so zur Nebensache. In der Startgemeinschaft SVF-DSC Oldenburg-Melle lief sie mit Fenja Malek, Marei Grebe und Mathilda Reker (alle DSC) die 4×100 m trotz Sicherheitswechseln in guten 53,03 Sekunden.

Für die Senioren beginnt im September der heiße Herbst mit vielen Meisterschaften. Den Auftakt machen am ersten Wochenende im September die Norddeutschen Meisterschaften in Mahlow (Brandenburg), dann folgen die Team-DM in Lage, bei der die Startgemeinschaft Brinkum-Barßel-Friedrichsfehn ihren Titel eines Deutschen Meisters verteidigen möchte und ein Wochenende später die Deutschen Meisterschaften in Erding, bei der es hoffentlich auch gute Platzierungen geben wird. Den Abschluss bilden Anfang Oktober die Landesmeisterschaften.