Frauen des SVF werden Deutsche Vizemeister

Nach dem sensationellen Titelgewinn in der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Jahr 2019 und dem dritten Platz in 2022, vervollständigten die Seniorinnen der StG Brinkum-Barßel-Friedrichsfehn in diesem Jahr ihren Medaillensatz mit einem überragenden zweiten Platz.

Die meisten Athletinnen reisten bereits am Freitag an, einige setzten sich am frühen Samstag um fünf Uhr in Bewegung Richtung Troisdorf zur Team-DM, wie der Wettbewerb inzwischen heißt. Vom SV Friedrichsfehn standen Hanna Heinje, Karina Hunfeld, Sina Heemsoth und Sarah Ohlrogge in der Mannschaft der Altersklasse W30.

Gleich die erste Disziplin, dem Hochsprung, hatte es in sich, gab es doch im letzten Jahr einen Salto Nullo und zwei Verletzte. In diesem Jahr lief es aber super – Birte Hartje und Sarah brachten tolle 1,45 m in die Wertung. Obwohl Sarah vom Hochsprung direkt zum 800 m-Lauf musste, lief sie die beiden Stadionrunden in sehr schnellen 2:42,93 Minuten. Auch wenn Karina erst seit einigen Wochen im Training ist, lief sie ein mutiges und schnelles Rennen und jubelte über 2:34,01 Minuten. So ergab sich nach zwei Disziplinen ein überraschendes Zwischenergebnis: die StG führte nach zwei Disziplinen mit einem Punkt Vorsprung.

Auch im Diskuswurf gab es tolle Ergebnisse, Sina kam auf 29,43 m und Yasmin Homeyer auf 27,99 m. Nach der Mittagspause meldete sich die Sprinterin Sarah Poppe mit Fieber vom anstehenden 100 m-Lauf ab. Bei starkem Gegenwind stachen dann zum Glück Hanna in 13,87 und Karina in 14,18 Sekunden. Der Weitsprung fand direkt vor Haupttribüne statt. Hier sorgten die mitgereisten Fans und Besucher für ordentlich Stimmung. Leider hatten die Springerinnen mit böigem Gegenwind zu kämpfen, so dass der Anlauf zu einer Windlotterie wurde. Aber die Frauen lieferten trotzdem tolle Weiten ab. Hanna sprang 4,79 m, Sarah 4,39 und Sina 4,38 m. Als sechste Disziplin ging es zum Kugelstoßen, in dem Kira Borgerding und Denise Homeyer mit ihren Stößen über 900 Punkte in die Wertung brachten.

Vor der abschließenden 4×100 m-Staffel lagen die Frauen der StG auf Platz 3, weniger als 100 Punkte hinter dem Führenden. Mit sicheren Wechseln erzielte das Quartett Sarah, Karina, Hanna und Sina trotz Fußschmerzen von Karina gute 55,81 Sekunden und damit 963 Punkte. Nun begann das Rechnen und es brandete Jubel bei den Athletinnen aus Barßel, Brinkum und Friedrichsfehn auf. Sie verbesserten sich um 150 Punkte gegenüber dem Qualifikationswettkampf und erzielten 6.702 Punkte. Damit mussten sie nur der StG Nutrixxion Masters um genau 100 Punkte den Vortritt lassen und sind Deutsche Vizemeister! Wir gratulieren!

Die Athletinnen bedanken sich bei ihren Partnern, den Freunden, der Familie und ihren Kindern, die als Unterstützung mit nach Troisdorf fuhren. Die Verletzten und frisch gebackenen Mütter drückten zu Hause die Daumen und betrieben Berichterstattung. Und ein ganz großer Dank geht an den Trainer Claus Heemsoth, der die Sportlerinnen nicht nur auf den Tag vorbereitet hatte, sondern sich als Überraschung auch auf den Weg nach Troisdorf gemacht hatte und die Betreuung übernahm.