Flutlichtsportfest in Papenburg

Eigentlich wie in jedem Jahr am letzten Freitag im September, aber doch ganz anders. Die LG Papenburg-Aschendorf lud zum 30. Flutlichtsportfest ein, wegen Corona aber ohne Zuschauer, ohne Catering, dafür mit Abstandsregelungen und Coachingzonen.

Gleich zu Beginn starteten Helge Bormann und Alf Decker über 100 m Hürden. Und es folgte der einzige Tagessieg für den SVF: Helge gewann den Lauf in sehr guten 15,69 Sekunden. Alf blieb leider an der neunten Hürde hängen, strauchelte und erreichte nicht das Ziel. Besser machte es seine Kinder Tilman Decker und Berit Decker. Tilman reiste extra für Papenburg aus seinem Studienort Mannheim an und freute sich nach seinem ersten Wettkampf seit einem Jahr über gute 41,79 m im Speerwurf und Platz 3. Berit wurde in ihrem ersten 100 m-Lauf Elfte und im Weitsprung Dritte.

Corinna Sandfort freute sich über gute 10,28 m und Platz 4 im Dreisprung. Dazu belegte sie die Plätze 2 (Kugelstoßen) und 5 (100m). Normalerweise kümmert sich Trainerin Charlotte Friedrich um den Nachwuchs. In Papenburg war das Triathlon-Talent besonders auf ihre 800 m-Zeit gespannt. Am Ende blieb die Uhren bei guten 2:34,51 Sekunden stehen. Damit belegte sie Platz 2. Im 200 m-Sprint und im Speerwurf wurde sie jeweils Fünfte. Einen Familienurlaub nutzte der ehemalige und langjährige SVFler Simon Drab zum Start in Papenburg. Inzwischen studiert er in Kassel und startet für Eintracht Baunatal. Unter Flutlicht verbesserte er seine Bestleistung im Hochsprung auf 1,96 m und belegte höhengleich mit dem Sieger Platz 2.