Der beste Leichtathletiknachwuchs Niedersachsens kommt aus Friedrichsfehn – SVF gewinnt erneut Landesentscheid des KiLa-Cups

Der NLV hat im letzten Jahr zu seinem 75-jährigen Bestehen den Kila-Cup als neue Wettkampfform in der Kinderleichtathletik ins Leben gerufen, und er fand sofort viele Anhänger. Bei den in ganz Niedersachsen stattfindenden Kreisentscheiden beteiligten sich über 100 Mannschaften. Die Mannschaft der Leichtathletikabteilung des SV Friedrichsfehn gewann dabei nicht nur den Kreisentscheid, sondern wurde in einer Onlinesiegerehrung auch als Sieger des Landesentscheides 2021 prämiert.

Insbesondere bei Trainern und Aktiven kamen die Wettkämpfe der Kinderleichtathletik  sehr gut an. Es überzeugte der Teamgedanke, das Anfeuern und gegenseitige Unterstützen sowie das sehr faire Umgehen miteinander. Daher entschieden die Trainer Charlotte Friedrich, Eugen Slaschjow, Hendrik Nobis, Sven Sagner und Zoe Bruhn im Frühjahr 2022, auch in diesem Jahr im Training auf die Inhalte der Kinderleichtathletik großen Wert zu legen. So traten die Mannschaften zum Kreisentscheid im Juli mit großem Eifer an. Alle Kinder hatten großen Spaß, und das Team 1 holte sich souverän den Titel des Kreissiegers.

Da es absehbar war, dass die Coronazahlen im Herbst 2022 es zulassen würden, entschied der NLV, einen Landesentscheid durchzuführen. Qualifiziert waren hierfür die besten acht Sieger der Kreisentscheide. Groß war der Jubel, als bekannt gegeben wurde, dass die Mannschaft des SVF zu den besten acht zugelassenen Teams gehörte. Und nicht nur das, sie holte sogar die meisten Punkte und führte daher die Rangliste an. Allerdings musste der NLV bei den Auswertungen der Kreisentscheide leider feststellen, dass es wie in 2021 wieder Veranstalter gab, die sich bei den Abmessungen und Voraussetzungen nicht korrekt an die vorgegebene Ausschreibung gehalten haben. Daher änderte der NLV zwei der vier Disziplinen für den Landesentscheid ab. Nun hießen die Stationen: Hindernissprint-Staffel, Hoch-Weitsprung, Medizinballstoßen und Biathlonstaffel.

Natürlich bereiteten die Trainer die Kinder auf die neuen Disziplinen vor, um am 13.11. in Bruchhausen-Vilsen gut präpariert an den Start gehen zu können. Und das gelang dem Team hervorragend. Wieder bestach es durch eine tolle Gemeinschaft und faires Umgehen miteinander. Auch wenn zwei andere Teams mit 12 statt der 11 erlaubten Kindern an den Start ging, ließen sich die Sportler aus dem Ammerland nicht aufhalten. Konzentriert, aber mit Spaß absolvierten sie jede Station. Und am Ende stand fest, dass sie ihren Titel verteidigt hatten. Aus den Händen vom Vizepräsidenten für Jugend, Jan Gutzeit, konnten sie Urkunden, Medaillen und den riesigen Pokal in Empfang nehmen. Die Freude kannte keine Grenzen. Die Abteilungsleitung gratuliert der Siegermannschaft, den Trainern, aber auch allen anderen Kindern der Leichtathletikabteilung zu dem tollen Erfolg.

Der beste Leichtathletiknachwuchs Niedersachsens kommt aus Friedrichsfehn!

In der Mannschaft gingen an den Start: Jan Müller, Malie Sagner, Simon Oltmer, Jakob Ranft, Luca Modrow, Lotta Slaschjow, Maja Raddatz, Frida Kruse, Hendrik Hayen, Theo Plettenberg, Jonas Nobis. Als Betreuer waren Charlotte , Eugen , Hendrik und Sven dabei.