Corinna Sandfort läuft bei Landesmeisterschaften knapp am Podium vorbei

Berufsbedingt kann Corinna Sandfort nicht an der aktuell stattfindenden Senioren-Weltmeisterschaft starten. Um ihre gute Form unter Beweis zu stellen, stellte sie sich bei den Landesmeisterschaften in Göttingen der Frauenkonkurrenz. Und sie zeigte, wie gut sie momentan drauf ist – in 12,90 Sekunden blieb sie das erste Mal in ihrer langen Karriere unter der Schwelle von 13 Sekunden. Auch wenn sie es damit nicht in den Endlauf schaffte, so ließ die mit Abstand älteste Läuferin viele Athletinnen hinter sich. In ihrer Spezialdisziplin, den 100 m Hürden lief es dann sogar noch besser. Im Vorlauf steigerte sie ihre Saisonbestleistung auf 15,30 Sekunden und sie zog als Drittschnellste in den Endlauf ein. In diesem hatte sie etwas Pech und hatte mit der neben ihr laufenden Athletin bei zwei Hürdenüberquerungen leichten Körperkontakt. Dadurch verlor sie einige Hundertstelsekunden und den möglichen dritten Platz. Trotzdem hatte sie allen Grund zum Strahlen: eine nochmalige Verbesserung auf 15,21 Sekunden und das Erreichen des Platzes 4.

In der Altersklasse WU18 war Berit Decker im Weitsprung aktiv. Unter 26 gemeldeten Teilnehmern ging sie mit der 13. Meldeweite in die Konkurrenz. Und auch wenn sie in den letzten Wochen viel an ihrem Anlauf gearbeitet hat, sie schaffte es in Göttingen nicht das Brett zu treffen. In jedem ihrer drei Versuche sprang sie weit vor dem Brett ab. So waren ihre Sprünge zwar technisch gut, aber für den Endkampf nicht weit genug. Mit 4,88 m landete sie im Feld der Geschlagenen auf Platz 11. Ärgerlich für sie war, dass sie mit den Ergebnissen ihrer letzten Wettkämpfe locker in den Endkampf eingezogen wäre.