Challenge für den Nachwuchs

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Ideen, denn seit Anfang November ruht das gemeinsame Vereinstraining. Gab es zu Beginn des Lockdowns noch Workouts für die Nachwuchsleichtathleten des SV Friedrichsfehn von den Trainern, hat sich Charlotte Friedrich jetzt eine vierwöchige Februar-Challenge für einen guten Start in den Frühling ausgedacht. Diese soll die Sportler dazu motivieren, sich trotz des Lockdowns zu bewegen. Die U10-Kinder haben jede Woche verschiedene Bewegungsaufgaben, wie z.B. Hampelmänner, Froschhüpfer, einbeiniges Hüpfen, Kniehebeläufe, Rückwärtsläufe, Sprints und Vieles mehr zu erledigen. Nach den Aufgaben ist dann ein längerer Lauf zwischen 500 und 1.600 m zu absolvieren. Die U16-Gruppe hingegen hat für den Februar einen Trainingsplan bestehend aus drei Einheiten (jeweils einmal Krafttraining, ein Sprint-Lauf-Training und einen längeren Lauf) pro Woche erhalten. Die Strecke der längeren Läufe ist zwischen drei und fünf Kilometern lang. Als Belohnung gibt es für alle teilnehmenden Kinder und Jugendliche eine kleine Überraschung.

An der Challenge nehmen knapp 20 Sportler teil. Die Athleten oder deren Eltern schicken der Trainerin Charlotte am Ende jeder Woche Videos oder Bilder, um ihr zu zeigen, dass die Challenge erfolgreich durchgeführt wurde. Charlotte freut sich über jede Bestätigung und jedes Bild oder Video. „Es ist schön, die Kinder beim Sporttreiben zu sehen! Ich hoffe, dass der Lockdown bald ein Ende hat, so dass sich wieder mehr Kinder und Jugendliche regelmäßig bewegen. Ein gemeinsames Training mit anderen Kindern und Jugendlichen macht ja auch viel mehr Spaß, als alles alleine zu machen“. Ergebnis: motivierte Sportler, die sich selbst vom Schnee nicht vom Training abhalten lassen.

Ein paar Beispiele gefällig?