Bestleistungen der Leichtathleten zum Hallenauftakt beim Adventssportfest in Bremen

Der SV Werder Bremen hat am 02.12. sein traditionelles Adventssportfest ausgerichtet. Der Einzugsbereich der angereisten Sportler reichte vom äußersten Norden bis zum Süden Niedersachsens. Vom SV Friedrichsfehn gingen 4 Starter in Bremen an den Start. Die jüngste Teilnehmerin Berit Decker (W12) traf auf 31 Konkurrentinnen. Früh am Morgen war sie schon hellwach und sprang gleich in ihrer ersten Disziplin, dem Weitsprung, im ersten Versuch 4,42 m. Das bedeutete eine neue Bestleistung und die Führung, die sie auch nicht mehr abgeben sollte. Auch im 60 m-Sprint konnte sie sich verbessern. Sie gewann ihren Vorlauf in 8,81 Sekunden und zog als Drittschnellste aller Vorläufe in den Endlauf ein. In diesem konnte sie leider krankheitsbedingt nicht antreten. Mit ihrer Vorlaufzeit verfehlte sie die Norm für die Landesmeisterschaften ganz knapp um 0,01 Sekunden.

Nils Bormann (M13) verbesserte seine Bestleistungen im 60 m-Sprint und im Weitsprung stark. Über 60 m gewann er seinen Vorlauf in 8,13 Sekunden, die er im Endlauf noch auf 8,09 Sekunden verbesserte. Dies bedeutete einen starken dritten Platz und die lockere Qualifizierung für die Landesmeisterschaften (8,40 Sekunden). Im Weitsprung ging es ganz eng zu. Nils steigerte seine Bestleistung auf 4,74 m. Dies bedeutete Platz 3, der Sieger sprang 4,78 m. Die Norm für die Landesmeisterschaften verpasste er nur um 6 cm.

Seine Schwester Hannah (W15) holte neben Berit den zweiten Tagessieg für den SVF. Auch sie zeigte einen guten Weitsprung und siegte mit 4,79 m. Ihren Vorlauf konnte sie in sehr guten 8,42 Sekunden gewinnen, auch diese Leistung bedeutete die Qualifikation für die Landesmeisterschaften. Im Endlauf zog sie sich leider kurz vor dem Ziel eine Verletzung in der Wade zu und trudelte auf dem dritten Platz liegend aus.

In der Altersklasse M15 ging Calvin Koch zunächst im Weisprung an den Start. Und das mit einem Paukenschlag! Er brachte das Kunststück fertig, seine Bestleistung um 52 (!) Zentimeter zu verbessern. Mit 5,14 m landete er auf einem guten dritten Platz. Auch im 60 m-Sprint pulverisierte er seine Bestleistung. Er sprintete in 8,07 Sekunden in den Endlauf. Dort ging Calvin am Ende eines langen Tages etwas die Luft aus. In 8,21 Sekunden erreichte er Platz 5. Der Trainer Tilman Decker war von den gezeigten Leistungen, Platzierungen und sechs neuen Bestleistungen seiner Schützlinge begeistert.