Berit, Janna und Bastian in den NLV-E-Kader berufen

Normalerweise erfolgt die Einstufung in den E-Kader des NLV für die Altersklasse 13 über Einträge in den Landesbestenlisten und für die AK 14 über Kadernormen. Da viele Athleten in 2020 wegen Corona nur wenige Wettkämpfe bestritten haben, entschieden die Landestrainer des NLV Sichtungslehrgänge für die Talente der vier Bezirke durchzuführen. Nachdem in 2019 Nils Bormann und in 2020 Berit Decker und Alana Hörster den Sprung in den Kader schafften, bekamen für 2021 sogar drei Aktive des SV Friedrichsfehn eine Einladung zur Sichtung nach Hannover. Leider musste Janna Willgerodt (W13) wegen einer Knieverletzung schweren Herzens auf die Sichtung verzichtete. Auf den Weg nach Hannover machten sich neben 28 weiteren Sportlern auch Berit Decker (W14) und Bastian Schwarz (M13) vom SVF. Begleitet wurden sie vom Jugendkoordinator Alf Decker. Da die Maßnahme schon um 9 Uhr begann, mussten sich die drei nicht nur früh auf den Weg machen, sondern Bastian und Berit mussten bei der ersten Übung, dem Frequenzsprint auf Zeit, gleich hellwach sein. Und das gelang den beiden hervorragend: sie gehörten zu den schnellsten und starteten somit sehr gut in den Tag. Auch die nächsten Übungen – 30m Sprint aus dem Stand, 30m fliegend, Medizinballwerfen aus der Hocke sowie dem Dreisprung absolvierten sie sicher und schnell bzw. weit. Beim abschließenden Coopertest stellte Bastian seine Ausdauer unter Beweis, während Berit zum Ende doch ein wenig die Puste ausging. Der Auswahltrainer vom Bezirk Weser-Ems, Frank Krüger, war auch vor Ort und führte am Rande einige Gespräche mit den Athleten, so auch mit Berit und Bastian. Beide haben nach seiner Ansicht einen guten Eindruck hinterlassen. 

Nach zwei Wochen des Wartens erhielt Alf nun die Nachricht, dass Berit und Bastian auch die Landestrainerin in der Sichtung vollends überzeugt hat und beide somit einen festen Platz im Kader bekommen. Da eine Verletzung aber kein Hinderungsgrund für die Aufnahme in den Kader sein darf, entschieden die Auswahltrainer, dass auch Janna eine Einladung in den E-Kader erhält. Schließlich ist sie in 2020 in ihrer Altersklasse in Niedersachsen die zweitschnellste Zeit über 75 m gelaufen und gehört auch zu den zehn besten Weitspringerinnen Niedersachsens des Jahrgangs 2007. Auch Berit und Bastian stehen mit ihren Leistungen in der diesjährigen Landesbestenliste. Dazu haben die drei in den letzten Jahren viele Titel auf Kreis-, Regions- und Bezirksebene errungen. Berit hat in den letzten beiden Jahren sogar gute Platzierungen auf Landesebene erreicht. Die Abteilungsleitung gratuliert den dreien zum Erfolg und wünscht ihnen viel Spaß und neue Trainingsreize bei den Kadermaßnahmen. Charlotte Friedrich (für Berit und Janna) und Jelto Swalve (für Bastian) sind die verantwortlichen Heimtrainer.