Berit Decker und Bastian Schwarz vom NLV-Kreis Nordwest als Leichtathleten des Jahres ausgezeichnet

Große Ehre für Berit Decker und Bastian Schwarz: Auf der letzten Verbandssitzung im Dezember 2021 wurden beide zur Leichtathletin und zum Leichtathleten des Jahres 2021 des NLV Kreis Nordwest (Ammerland, Friesland und Wilhelmshaven) gewählt. Die Ehrung wird im Jahr 2022 durch den Vorsitzenden des Kreises, Romke de Vries, im Rahmen einer Kreismeisterschaften erfolgen. Der Kreis würdigt seit 2011 jedes Jahr eine Nachwuchsathletin und einen Nachwuchsathleten, die entweder herausragende Leistungen erzielt oder sich durch soziales Engagement in Verein oder Verband hervorgetan haben.

Berit wurde 2019 in das Fördersystem des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes (NLV) aufgenommen. Seit dem Herbst diesen Jahres ist sie im Leistungskader Sprung, in den nur zwei Athletinnen des Jahrgangs 2006 aus Niedersachsen für den Weitsprung aufgenommen wurden. Berit erreichte in 2021 bei drei Starts bei Landesmeisterschaften drei Endkampfplatzierungen. Sie wurde im Dreisprung und im Blockmehrkampf Lauf jeweils Fünfte und im Weitsprung Siebte. In der niedersächsischen Bestenliste liegt sie im Weitsprung auf Platz 2, im Mehrkampf auf Platz 5 und im Dreisprung auf Platz 7.  In den drei Disziplinen ist sie auch in der Deutschen Bestenliste aufgeführt. Berit engagiert sich auch als Kampfrichterin bei vereinseigenen Wettkämpfen.

Bastian (2007) gehört seit 2020 zum E-Kader des NLV. In der Königsdisziplin, dem 100 m Sprint, wurde er im abgelaufenen Jahr Landesmeister. Dazu wurde er im Blockmehrkampf Lauf Landesvizemeister und erreichte die erforderlichen Punkte für einen Start bei Deutschen Meisterschaften. Leider erreichte er die notwendige Zusatzqualifikation über 2.000 m nicht. Seine Vielseitigkeit unterstrich er durch weitere Platzierungen bei Landesmeisterschaften: Platz 4 über 80 m Hürden, Platz 5 im Kugelstoßen und Platz 8 im 800 m Lauf. In der Niedersächsischen Bestenliste belegt er die Plätze 1 im 2.000 m Lauf, 3 im 100 m Sprint, 4 im 80 m Hürdensprint, 4 im Ballwurf und 2 im Blockmehrkampf. Im Blockmehrkampf belegt er Platz 20 und im Dreisprung Platz 23 der Deutschen Bestenliste.

Darüber hinaus haben Berit und Bastian in den letzten Jahren viele Titel bei Kreis-, Regions- und Bezirksmeisterschaften errungen. Die Abteilungsleitung gratuliert den beiden zu dieser besonderen Auszeichnung.