Berit Decker und Bastian Schwarz Leichtathleten des Jahres 2021

Nachdem pandemiebedingt im Jahr 2020 kein Leichtathlet/in des Jahres geehrt werden konnte, wurde für das abgelaufene Jahr wieder die begehrte Auszeichnung des NLV-Kreises Nordwest verliehen. Auf dem Kreistag Nordwest (Ammerland, Friesland und Wilhelmshaven) entschied sich der Vorstand erfreulicherweise für zwei Athleten des SV Friedrichsfehn:

Berit Decker und Bastian Schwarz

Der Kreis würdigt seit 2011 in jedem Jahr eine Nachwuchsathletin und einen Nachwuchsathleten, die entweder herausragende Leistungen erzielt oder sich durch soziales Engagement in Verein oder Verband hervorgetan haben. Die Übergabe der Urkunden wurde vom Vorsitzenden des Leichtathletik-Kreises, Romke de Vries, im Rahmen des 3. Lauf- und Sprungtages in Friedrichsfehn vorgenommen. Dabei hob Romke auch hervor, dass in der Vergangenheit mit Eike Deeken (2011), Simon Drab (2015), Hannah Bormann und Tilman Decker (beide 2017) und Nils Bormann (2020) bereits fünf Sportler des SVF ausgezeichnet wurden.

Berit konnte im abgelaufenen Jahr besonders in ihrer Spezialdisziplin Weitsprung punkten. So belegte sie in der niedersächsischen Bestenliste Platz 2. Aber auch im Dreisprung und Blockmehrkampf war sie auf Landesmeisterschaften vertreten, und belegte die Plätze 5, 6 und 7. Aufgrund ihrer starken Leistungen wurde sie im Herbst 2021 in den Landeskader Sprung berufen. In den vorangegangen Jahren konnte sie viele Titel bei Bezirks,- Regions- und Kreismeisterschaften erringen. Dazu ist sie bei Vereinssportfesten als Kampfrichterin im Einsatz.

Bastian wurde im letzten Jahr Landesmeister im 100 m-Sprint. Dazu belegte er bei Landesmeisterschaften die Plätze 2 im Blockmehrkampf, 4 im 80 m-Hürdensprint, 6 im Kugelstoßen und 7 im 800 m-Lauf. Auch wenn er seine Stärken im Sprint hat, so überzeugt er insbesondere durch seine Vielseitigkeit. Bastian konnte sogar eine Teilqualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf erreichen. Aktuell ist er im Bezirkskader und wird in diesem Jahr von den zuständigen Bundestrainern gesichtet. Eine mögliche Berufung erfolgt (hoffentlich) im Herbst diesen Jahres. Da er im Dreisprung (Platz 20) und Blockmehrkampf (Platz 23) in der Deutschen Bestenliste unter den besten 30 verzeichnet war, überreichte ihm Romke auch noch die begehrte Bronzene Ehrennadel des DLV.

Romke würdigte die Leistungen der beiden Sportler und wünschte ihnen für die folgende Saison alles Gute und weiterhin viel Spaß an der Leichtathletik.