Berit Decker überzeugte bei den Norddeutschen Meisterschaften

Am zweiten Septemberwochenende fanden die Norddeutschen Meisterschaften (NDM) der Erwachsenen und der Jugend U18 in Rostock im schmucken Leichtathletikstadion in Rostock statt. Die NDM sind nach den Deutschen Meisterschaften der sportlich wichtigste nationale Wettkampf. Man könnte auch von einer kleinen Deutschen Meisterschaft sprechen, traten doch Sportler von sieben Landesverbänden gegeneinander an. Nach vielen Jahren schaffte mit der Kaderathletin Berit Decker (U18) mal wieder eine Sportlerin des SV Friedrichsfehn die Qualifikation zu den NDM. Viele Athleten nutzten den Wettkampf für ihren Saisonabschluss. So waren für Berits Disziplin, dem Weitsprung, 29 Athletinnen gemeldet, wobei Berit auf Platz 21 der Meldeliste lag.

Die Veranstalter boten den Sportlern einen tollen Rahmen. Die Aktiven trafen sich 40 Minuten vor dem jeweiligen Beginn im Call-Room und wurden von einem Kampfrichter zur Wettkampfstätte geführt. Dabei kündigte der Stadionsprecher jeden Sportler mit Namen an. Berit hat in den letzten Wochen zusammen mit ihrem Trainer Claus Heemsoth viel am Anlauf gearbeitet, um schneller ans Brett zu kommen. Sie zeigte sich in Rostock gegenüber den letzten Wettkämpfen stark verbessert, traf dreimal das Brett und sprang mit sehr guten 5,20 m weit eine neue Saisonbestleistung. Damit lag sie am Ende des Vorkampfes auf einem nicht für möglich gehaltenem elften Platz. Dabei ging es sehr eng zu. Für das Erreichen des Endkampfes hätte sie nur 9 Zentimeter weiter springen müssen, 5,38 m hätten Platz 4 bedeutet. Die gute Platzierung ist umso höher zu bewerten, da von den vor ihr liegenden Springerinnen sieben dem älteren Jahrgang angehörten.