Bastian Schwarz Landesmeister im Mehrkampf

Drückende Temperaturen, eine tolle Organisation in Stuhr und am Ende zufriedene, aber müde Gesichter. So sahen die Teilnehmer an den Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf zum Schluss des Wettkampfes aus. Vom SV Friedrichsfehn ging Bastian Schwarz in der AK 15 im Block Lauf (100 m, 80 m Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 2.000 m) an den Start. Im letzten Jahr wurde Bastian Landesvizemeister, in diesem Jahr wollte er den Titel ins Ammerland holen.

Der Start in den Wettkampf und der Lauf im 100 m Sprint fühlte sich für Bastian und seinen Trainer Jelto Swalve gut und schnell an. Mit der Zeit von 12,49 Sekunden waren dann beide nicht zufrieden, allerdings herrschte Gegenwind und mit der schnellsten Zeit der Konkurrenz ging er gleich nach der ersten Disziplin in Führung. Im Weitsprung hatte er zusammen mit Jelto am Absprung gearbeitet. Das zahlte sich aus, mit 5,08 m erzielte er die größte Weite und baute seinen Vorsprung aus. Im 80 m Hürdensprint passten die Schritte zur ersten Hürde nicht, so dass er diese mehr übersprang als überlief. Die restlichen sieben Hürden überlief er dann zum Glück sicher, konnte seine Konkurrenten noch gänzlich überholen und siegte auch in der dritten Disziplin. Mit dem Ball brannte er ein wahres Feuerwerk ab. Seine Bestleistung von 50 m pulverisierte er und warf den Ball auf sehr gute 59,50 m. Damit lag er vor den abschließenden 2.000 m uneinholbar in Führung und er wollte bei hohen Temperaturen seinen Vorsprung nur noch verteidigen. In einer Zeit von etwas über sieben Minuten gelang ihm dieses locker. Am Ende hatte Bastian 2.513 Punkte und damit 130 Punkte mehr als der Zweitplatzierte. Nun warten die beiden auf die Qualifikationsnormen für die Deutsche Meisterschaft und hoffen, dass Bastians Leistungen für einen Start reichen.