Bastian Schwarz Landesmeister im 100 m-Sprint – starke SVF-Jugendliche in Göttingen

Sehr zur Freude aller Leichtathleten konnten aufgrund eines ausgeklügelten Hygienekonzepts die Landesmeisterschaften in Göttingen durchgeführt werden. Das Wetter meinte es zu gut mit den Athleten, Schattenplätze waren begehrt, da das Thermometer bis zu 35 Grad anzeigte. Trotzdem gab es fast 1.500 Meldungen von 558 Athleten. Durch gute Leistungen hatten sich gleich fünf Sportler des SVF aus der Trainingsgruppe von Jelto Swalve qualifiziert.

Bastian Schwarz (M14) darf sich seit einer Woche Landesvizemeister im Blockmehrkampf Lauf nennen. Dieses blieb auch dem Veranstalter nicht verborgen. So nannte der Stadionsprecher bei Laufentscheidungen neben dem Namen bei einigen Athleten auch bereits erreichte Leistungen und Erfolge. Bastian wurde jeweils mit der Vizemeisterschaft vorgestellt. Und seit diesem Wochenende ist er nicht mehr „nur“ Vizemeister, sondern sogar Meister! Nachdem er in der Königsdisziplin, dem 100 m-Lauf nach vier Vorläufen bereits die schnellste Zeit gelaufen war, steigerte er sich im Endlauf auf sehr gute 12,36 Sekunden. Damit durfte er neben der Urkunde und einem kleinen Präsent auch noch den begehrten Meisterwimpel mit ins Ammerland nehmen. Aber nicht nur im Sprint, sondern auch über 80 m Hürden, im Kugelstoßen und im 800 m Lauf zeigte er seine Qualitäten. Über die Hürden verbesserte er in 12,45 Sekunden seine Bestzeit um fast eine halbe Sekunde, wurde sehr guter Vierter und verpasste seine zweite Medaille nur um 8/100 Sekunden. Aber auch im Kugelstoßen (Platz 5) und im 800 m-Lauf (Platz 8) zeigte er gute Leistungen und bestätigte seinen Ruf als Mehrkämpfer.

Berit Decker (W15) freute sich über zwei Top 8-Platzierungen, obwohl bei ihr noch mehr möglich gewesen wäre. Sie startete im Dreisprung und sprang in den ersten fünf Versuchen sehr weit vorm Brett ab. Erst im sechsten und letzten Versuch traf sie das Brett, konnte ihre Bestleistung auf 9,46 m steigern und belegte den sehr guten fünften Platz. Im Weitsprung war der erste sehr weite Versuch leider ungültig, danach sprang sie in allen weiteren Sprüngen ca. 40 Zentimeter vor dem Brett ab. Der weiteste Sprung wurde mit 4,80 m gemessen, das bedeutete Platz 7. Auch Nils Bormann kam in seinen Disziplinen in den Endkampf. Der Diskus flog im sechsten Versuch auf seine neue Bestleistung von 33,80 m. Damit belegte er Platz 6. Im Kugelstoßen haderte er ein bisschen bei der Angleitbewegung. So wurde sein bester Stoß mit knapp 11 Metern gemessen, seine Saisonbestleistung beträgt einen Meter mehr. Aber auch im Kugelstoßen freute er sich über einen tollen sechsten Platz. Janna Willgerodt (W14) startete im dritten von vier Vorläufen und wurde in neuer Bestzeit von 13,50 Sekunden Dritte. Nach Auswertung der Vorläufen fehlten ihr lediglich 7/100 Sekunden, um in den Endlauf zu kommen. Auch im Weitsprung war es knapp. Janna kam mit guten 4,73 m auf Platz 10. Zum Einzug in den Endkampf fehlten ihr lediglich 11 Zentimeter. Maxim Schwarz (M15) hat sich in den letzten Monaten im Sprint sehr stark verbessert und er konnte seine Bestleistung im Vorfeld der Landesmeisterschaften auf 12,87 Sekunden verbessern. Bei völliger Windstille lief Maxim diesmal mit 12,92 Sekunden in den Bereich seiner Bestleistung. In seinem Vorlauf belegte er mit dieser Zeit den fünften Platz. Zum Einzug in den Endlauf reichte sie leider nicht.

Durch ihre guten Leistungen haben sich Bastian und Janna für die Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert, die Mitte Juli in Berlin stattfinden. Berit fehlen im Weitsprung leider 2 cm, Maxim im 100m Lauf 12 Hundertstel für die Qualifikationsleistung.