Bastian Schwarz als neuer Vizelandesmeister auf dem Weg zur DM

Unter Hygieneauflagen führte der LC Hansa Stuhr am Sonntag die Landesmeisterschaft im Blockwettkampf durch. Der Blockwettkampf ist ein Fünfkampf, bei dem der Teilnehmer sich für einen Block entscheiden muss. Der 100 m-Sprint, 80 m Hürden und Weitsprung sind für alle verpflichtend. Maxim Schwarz (M15) und Janna Willgerodt (W14) entschieden sich für den Block Sprint/Sprung (zusätzlich noch Hochsprung und Speerwurf), während Bastian Schwarz (M14) und Berit Decker (W15) den Block Lauf (zusätzlichen noch Ballwurf und 2.000m Lauf) absolvierten. Die Bandbreite der Disziplinen erfordert ein vielfältiges Training. Der Trainer Jelto Swalve hat die vier in den letzten Wochen in den genannten Disziplinen gezielt auf die Landesmeisterschaften vorbereitet.

Bastian erwischte im Ballwurf mit genau 50 m einen Einstand nach Maß in den Wettkampf. Im Hürdensprint lies er sehr gute 12,92 Sekunden folgen und führte den Wettkampf folgerichtig an. Leider passte dann im Weitsprung der Anlauf nicht, und er verlor einige Punkte. Im nachfolgenden 100 m Sprint lief er die schnellste Zeit und auch den abschließenden 2.000 m Lauf konnte er gewinnen. Nach kurzem Rechnen stand fest, dass er nur um 37 Punkte den Titel verpasst hat, obwohl er drei der fünf Disziplinen gewonnen und auch drei persönliche Bestleistungen aufgestellt hatte. Es wird ihn aber sicher trösten, dass er mit seinem Ergebnis von 2354 Punkte die Teilnorm für die Deutsche Meisterschaft erfüllt hat. Herzlichen Glückwunsch!

Sein Cousin Maxim freute sich über neue Bestleistungen über 100 m in 12,87 Sekunden, im Hürdensprint in 13,93 Sekunden und im Speerwurf mit 31,11 m. Da er auch im Hoch- und Weitsprung gute Leistungen zeigte, wurde er am Ende Elfter. Berit startete im Hürdensprint gut in den Wettkampf. Leider lief sowohl das Einwerfen als auch das Einspringen besser als im Wettkampf, so dass sie ein paar Punkte verlor. Dafür lief sie über 100m in 13,85 Sekunden und im abschließenden 2.000m Lauf jeweils neue Bestleistungen, so dass sie am Ende auf einem erfreulichen fünften Platz landete. Janna freute sich ebenfalls über gleich drei neue Bestleistungen, am meisten über die 80 m Hürdenstrecke in starken 13,68 Sekunden. Ihre 13,55 Sekunden im 100 m Lauf bedeuteten die drittbeste Zeit im Feld. Mit ihren 2.325 Punkte wurde sie Achte von 25 Starterinnen. Auch wenn die vier nicht mit allen erreichten Leistungen zufrieden waren, so sahen sie ein, dass fünf Disziplinen in gut vier Stunden sehr anstrengend waren. Dennoch überwog die Freude über die gezeigten Leistungen und vor allem über Bastians tollen zweiten Platz.