Auch Alf Decker bei der Leichtathletik-Senioren-WM in Malaga

Nach der Rückkehr von Jens Beintken von der Senioren-WM ging nun der Jugendkoordinator der Leichtathletikabteilung des SV Friedrichsfehn in Malaga an den Start. Auch bei Alf war die Vorbereitung aufgrund einer Fußverletzung und der damit verbundenen Trainingspause im Sommer schwierig. Seine erste Disziplin waren die 100 m Hürden. Alf erwischte einen ordentlichen Start und kam gut über die ersten drei Hürden. Dann machte sich das fehlende Training bemerkbar, so dass er an der vierten Hürde mit dem Knie hängen blieb, strauchelte und einen Sturz nur knapp verhindern konnte. Er belegte nach der Auswertung der drei Läufe einen ordentlichen 18. Platz, zufrieden, aber ein wenig unter seinen Möglichkeiten.

Gleich am nächsten Morgen war Alf im Dreisprung wieder am Start. Da nur 22 Athleten ihre Meldung abgegeben hatten, wurden alle Sportler gemeinsam ins Stadion geführt und einzeln mit Namen dem Publikum vorgestellt. Alf beschreibt die Atmosphäre als beeindruckend. Alle Springer unterschiedlicher Nationen gingen unglaublich fair miteinander um, man feuerte sich mit rhythmischen Klatschen gegenseitig an. Trotz solider 10,39 m war für Alf der Wettkampf nach dem Vorkampf mit Platz 13 zu Ende. Dennoch blieb er im Finale bei den Springern, fieberte mit und beteiligte sich am Klatschen bei jedem Sprung. Zum Abschluss wurden viele Fotos gemacht und Alf ging – da das Stadion fast am Meer liegt – nach dem Wettkampf zum Abkühlen schwimmen.