Athleten des SVF erreichten bei Kreismeisterschaften in Westerstede 34 Podiumsplatzierungen

Mit über 500 Meldungen von 170 Teilnehmern zeigten die Kreismeisterschaften Einzel der Schülerinnen und Schüler in Westerstede, dass die Leichtathletik nach wie vor begeistert. Und alle Sportler zeigten bei schönem Wetter tolle Leistungen. Vom SV Friedrichsfehn waren 17 Athleten am Start und erreichten 34 Podiumsplatzierungen.

Als jüngster Starter war Thilo Nobis (M8) im Einsatz. Er musste ein Jahr höher starten und hielt mit einem dritten (Weitsprung) und einem vierten Platz (50 m) gut mit. In der AK M9 zeigte Jan Müller im 50 m Endlauf eindrucksvoll seine Schnelligkeit, er gewann in 8,2 Sekunden. Dazu erreichte er mit 3,68 m den dritten Platz im Weitsprung. Einen Platz besser und damit Vizekreismeister wurde Flynn Holleboom mit 3,70 m. Dazu erreichte er mit den Plätzen 5 (50 m) und 6 (Ballwurf) zwei weitere Endkampfplatzierungen. Jonas Nobis und Hendrik Hayen (M10) standen zusammen gleich fünfmal auf dem Podium. Jonas belegte die Plätze 2 (50 m) und 3 (Weitsprung), Hendrik die Plätze 2 (Weitsprung und Schlagball) und 3 (50 m). Gleich drei Titel schnappte sich Moritz Genz, er gewann den 50 m-Endlauf, den Weitsprung und die 4x50m Staffel zusammen mit David Beuse (M12), Hendrik und Jonas in der sehr guten Zeit von 32,1 Sekunden. Mit dieser Leistung liegt das Quartett in der aktuellen niedersächsischen Bestenliste auf einem ausgezeichneten sechsten Platz. Neben dem Staffelerfolg erreichte David im Schlagball seinen zweiten Titel.

Das jüngste Mädchen, Hanne Mühlenbrock (W9), belegte im Schlagball Platz 2 und im Weitsprung Platz 3. Lotta Slaschjow (W10) freute sich über einen Titel im Schlagball. Dazu wurde sie Vizemeisterin im Weitsprung. In der gleichen Altersklasse erreichte Lena Horst in ihrem ersten Wettkampf zwei gute Platzierungen im Schlagball (9) und Weitsprung (11). Eine Besonderheit gab es in der AK W12. 10 von 12 Medaillen gingen nach Friedrichsfehn. Dabei überragte Paula Slaschjow mit 3 Einzeltiteln. Sie gewann den 75 m Sprint mit fast einer Sekunde Vorsprung, den Weitsprung (4,17 m) mit 70 cm vor der Zweitplatzierten und den Hochsprung (1,30 m). Dazu holte sie sich Silber im Kugelstoßen. Johanna Röben erreichte die Plätze 2 (50 m) und 3 (Hochsprung), Lola Sohl die Plätze 2 (Hochsprung) und 3 (50 m und Weitsprung) und Svenja Hayen den Platz 2 (Weitsprung). Weitere gute Leistungen in dieser Altersklasse erbrachte auch Hannah Siefken und landete auf den Plätzen 5 (Hochsprung), 6 (Kugelstoßen) und 8 (Weitsprung). Zusammen mit Feemke Alberts gewannen Lola, Johanna und Paula auch die 4×75 m-Staffel in sehr guten 44,1 Sekunden. Die zweite Staffel mit Hannah, Lena, Svenja und Lotta kam auf den dritten Platz. Feemke (W13) lief im 75 m-Sprint nach neuer Bestleistung von 10,5 Sekunden im Vorlauf zu ihrem zweiten Titel. Eine Silbermedaille erreichte sie im Kugelstoßen. Gleich mit drei Titeln kam Mara Ley (W15) zurück nach Friedrichsfehn. Im Hochsprung wurde sie Meisterin, ebenso im 100 m-Lauf und im Weitsprung.

Vor Ort wurden die Sportler von Jutta Fröhling (spontan als Vertretung für ihren Mann und Trainer Eugen) und Hendrik Nobis betreut. Sie freuten sich neben den tollen Ergebnissen, 14 Titeln, 12 zweite und 8 dritte Plätze, insbesondere über die drei Staffeln. Diese steigern das Gemeinschaftsgefühl. Auch bedanken sie sich ausdrücklich bei den vielen Eltern, die freiwillig Kampfrichteraufgaben übernahmen und damit die Defizite von anderen Vereinen an den Wettkampfanlagen ausgeglichen haben.