Ammerländer Leichtathleten beim Kreisvergleich in Nordenham

Beim alljährlichen Vergleichswettkampf der Leichtathleten der Kreise aus der Region Oldenburg waren einige Aktive aus dem Ammerland für die Mannschaft des gemeinsamen Kreises Ammerland-Friesland in Nordenham bei guten äußeren Bedingungen im Einsatz. In den jeweiligen Disziplinen werden 2 Vertreter der jeweiligen Kreismannschaften aufgrund ihrer Platzierung mit Punkten bewertet. Durch die kurzfristige Absage eines ammerländer Mannschaftsmitgliedes konnten nicht alle Wettbewerbe besetzt werden. Leider fehlten dadurch am Ende wichtige Punkte, so dass der angestrebte zweite Platz knapp verfehlt wurde. Den Mannschaftssieg holte sich zum dritten Mal in Folge der Kreis Cloppenburg und konnte so den Siegerpokal auf Dauer behalten. Auch die Plätze zwei und drei gingen, wie in den letzten Jahren, an die Kreise Oldenburg-Stadt und Ammerland-Friesland.

Aus dem Ammerland hatten sich Leichtathleten aus den Vereinen SV Friedrichsfehn, TSG Westerstede, VfL Rastede und SSV Gristede durch ihre guten Vorleistungen für diesen Wettkampf qualifiziert. In der Altersgruppe U 16 der Mädchen waren mit Johanna Drab und Alicia Fayn zwei Aktive vom SVF am Start. Johanna konnte im Weitsprung mit 4,70 m und Platz 1 die maximale Punktzahl erringen. Auch in der 4x100m Staffel, die den 4. Platz belegte, wurden diese Mädchen eingesetzt.

In der Klasse der Jungen U 14 waren vom SV Friedrichsfehn Paul Wieting und Levin Weinert. Dabei holten die SVF-Athleten im Weitsprung mit Platz 2 und 3 besonders viele Punkte. Paul sprang mit 4,18 m auf Platz 2. Knapp dahinter mit 4,13 m belegte Levin Weinert Platz 3. Auch im 75m Lauf belegten beide vordere Plätze. Paul sprintete in 11,05 Sek. auf den 2. Platz, Levin lief 11,27 Sek. und wurde insgesamt Fünfter. Im Hochsprung bedeuteten 1,30 m für Levin Platz 6. Außerdem stieß Paul die Kugel auf 8,36 m und wurde damit Vierter. Durch den kurzfristigen Ausfall eines Athleten in dieser Gruppe konnte kein Ersatzmann mehr gestellt werden. So war eine Besetzung der 4x75m Staffel nicht mehr möglich und es fehlten weitere wichtige Punkte für das Gesamtergebnis.

LA_2015_KV_alicia LA_2015_KV_team

Alicia beim Weitsprung – Team SVF