Gute Leistungen beim 1. Schülersportfest 2020

Seit dem 1. Juli sind in Niedersachsen wieder Wettkämpfe in der Leichtathletik in einigen Disziplinen möglich. Da aber auch bei den Sportfesten Abstands- und Hygienevorschriften zu beachten sind, finden wegen des Mehraufwands im Schüleralter (bis M/W 15) nur sehr wenige Veranstaltungen statt. Um den jungen Sportlern des SV Friedrichsfehn vor den Sommerferien eine Wettkampfmöglichkeit anbieten zu können, entschieden Rainer Koch, Jens Beintken und Alf Decker zwei vereinsinterne Sportfeste durchzuführen. Damit das Starterfeld nicht zu groß wurde, wurden die Athleten aufgeteilt und jeder durfte nur an einer Veranstaltung teilnehmen. Auch wurden nur  Sprint, Weitsprung, Ballwurf und Kugelstoßen angeboten. Das im Training zu beachtende Hygienekonzept fand Anwendung, eine Verpflegung wurde nicht angeboten. Die Resonanz war groß, bei der ersten Veranstaltung am vergangenen Montag gingen bei bestem Wetter 18 Athleten des SVF an den Start. Die Organisatoren und Kampfrichter sorgten für einen guten und reibungslosen Ablauf.

Aus sportlicher Sicht gab es einige sehr gute Ergebnisse. Alana Hörster (W14) konnte ihre Bestleistungen im Weitsprung auf 4,48 m und im Kugelstoßen auf 8,56 m verbessern. Nach einer langwierigen Fußverletzung zeigte Berit Decker, dass sie das Springen nicht verlernt hat. Sie zeigte von den weiblichen Teilnehmerinnen mit 4,61 m den weitesten Sprung. Janna Willgerodt (W13) und Bastian Schwarz (M13) pulverisierten ihre bisherigen Bestleistungen nahezu. Janna blieb im 75 m Sprint in 9,9 Sek. das erste Mal unter 10 Sekunden. Dazu steigerte sich im Weitsprung von 4,15 m auf 4,57 m. Bastian war in 9,8 Sek. über 75 m sogar noch etwas schneller als Janna. Dazu verbesserte er sich im Kugelstoßen auf 8,88 m, im Ballwurf auf 42 m und im Weitsprung auf 4,36 m. Alle vier warten nun gespannt auf die nächste Ausgabe der Landesbestenliste, ob ihre Leistungen für einen Eintrag reichen.

Bei den jüngeren Jahrgängen ragten Lena Oetjen (W11) und Paul Willgerodt (M10) heraus. Lena verbesserte sich im 50 m Sprint auf 8,0 Sekunden und im Weitsprung auf sehr gute 3,71 m. Paul zeigte einmal mehr, dass er in seiner Altersklasse fast nicht zu schlagen ist. Am meisten freute er sich über seine 4,21 m i m Weitsprung. Im 50 m Sprint erzielte er 7,6 Sekunden und lief weit vor dem Feld her. Im Ballwurf kratzte er mit 39,50 m an der 40 m-Linie. Aber auch die namentlich nicht genannten Kinder waren mit ihren Leistungen sehr zufrieden und freuten sich am Ende über eine Urkunde und eine Überraschung aus den Händen von Rainer Koch. Die Organisatoren bedanken sich bei den Trainern Charlotte Friedrich, Jelto Swalve und Lisa Zacharias sowie den zahlreichen Helfern.