Staffel krönt Regionsmeisterschaften der Leichtathleten
Am Wochenende standen die Hallen-Regionsmeisterschaften in Löningen an. Vom SV Friedrichsfehn gingen sechs Athleten an den Start. Sie wurden von den Trainern Lisa Zacharias und Tilman Decker bestens betreut. In der Altersklasse W15 ging Hannah Bormann im Weit- und Hochsprung sowie im 50 m-Sprint an den Start. Besonders überzeugen konnte sie im Weitsprung und über die 50 m. Sie gewann beide Disziplinen und stellte mit 4,82 m im Weitsprung und 6,8 Sek. im Sprint neue Bestleistungen auf. Zudem wurde sie mit 1,30 m im Hochsprung Zweite.
Ihr Bruder Nils Bormann (M13) steigerte sich im Kugelstoßen fünfmal (!) auf 10,14 m und holte den Meistertitel. Im Weitsprung wurde er trotz Bestleistung mit 4,43 m Zweiter. Im Sprint blieb er im Vorlauf mit 6,9 Sek. zum ersten Mal unter sieben Sekunden. Im Endlauf konnte er die Zeit nicht wiederholen, er wurde in 7,3 Sek. Zweiter.
Berit Decker (W12) holte sich zwei Titel. Sie verbesserte ihre Bestleistung im Sprint auf 7,5 Sek. und gewann mit dieser Zeit. Den zweiten Titel holte sie direkt im Anschluss im Weitsprung mit sehr guten 4,15 m.
Janna Willgerodt (W11) freute sich im Weitsprung über ihren ersten 4 m-Sprung. Sie erzielte 4,05 m und holte in einem großen Teilnehmerfeld den Vizetitel. Auch im Sprint kam sie mit 8,0 Sek. aufs Podium (Platz 3).
Über die 800 m ging Sina Lea Koch (W10) an den Start. In einem gut eingeteilten Rennen holte sie sich in 3:30,4 Sek. (Bestzeit) einen starken dritten Platz. Im Weitsprung belegte sie unter 24 Starterinnen einen guten sechsten Platz mit 3,30 m. Über 50 m reichten ihre 8,6 Sek. knapp nicht zum Einzug ins Finale.
Im letzten Lauf des Tages gewann Luca Freese (M14) den 800 m-Lauf in einem taktisch gut eingeteilten Rennen in 3:10,4 Sek. den Meistertitel. Im Hochsprung war er über die erzielten 1,35 m etwas enttäuscht, holte aber trotzdem Platz 2. Im Sprint über 50 m erzielte er 7,9 Sek., am Ende Platz 4.
Das stimmungsmäßige Highlight waren jedoch die Staffeln. Da nur vier Mädchen angereist waren, mussten sie in der Altersklasse U16 von Hannah Bormann an den Start gehen. In dieser liefen Berit, Janna und Sina gegen bis zu 5 Jahre ältere Konkurrentinnen! Die drei Mädchen kämpften bravurös und blieben in Schlagweite zum dritten Platz. Schlussläuferin Hannah konnte dann die Lücke schließen und auf den letzten Metern die Staffel auf Platz drei bringen. Eine unglaubliche Leistung! Damit holten die sechs Starter 6 Titel, 5 Vizetitel und drei dritte Plätze nach Friedrichsfehn.