Bezirksmeisterschaft in Löningen – ein echter Crosslauf
Das Wochenende vom 16. und 17.1.2016 war ein sehr sportreiches für den SV Friedrichsfehn. Nachdem am 16.1. viele Mehrkämpfer in der warmen Halle um vordere Plätze gekämpft haben, ging es am 17.1. für die Langläufer auf die Crossstrecke im Rahmen der Bezirksmeisterschaften in Löningen. Ein Lauf, der im wahrsten Sinne des Wortes als echter herausfordernder Crosslauf angesehen werden konnte. Am Vortrag setzte starker Schneefall ein und auf der Homepage des Ausrichters wurde noch angekündigt, dass die Strecke laufbar ist und der Lauf stattfinden würde. Also ging es für die Friedrichsfehner ab in den Schnee auf eine wellige und sehr rutschige Strecke. Hier waren Läufer mit Spikes klar im Vorteil, aber auch ohne liefen alle SVF’ler ein gutes Rennen und kamen sturzfrei ins Ziel. Als Erste startete die Jüngste über 1100 m: Vivienne Koch zeigte mit ihrem 2. Platz (WU10) eine sehr starke Leistung. Motiviert durch die Leistung der kleinen Schwester lief Fiona Koch danach über 1400 m auch auf einen Podiumsplatz, den 3. Platz in der Altersklasse W11.
Eine längere Runde mussten Marie Koch (W12) und ihr Bruder Luis (W12), sowie Calvin Koch (W13) mit 1740 m bewältigen und starteten gegen starke Konkurrenz. Während Marie und Luis in ihren Läufen fast zeitgleich jeweils auf den 6. Platz kamen, verpasste Calvin Koch knapp den Podiumsplatz und wurde Vierter in seiner Alterklasse.
Da die Wetterbedingungen am Wettkampftag sehr gut waren und auch der Wettkampf bestens organisiert war, hatten alle trotz der kalten Temperaturen Spass dabei. So wie es eben im Sport auch sein muss……